.

TSG-Counter

Besucher:

Start TSG-News Tauchen mit Auflagen
Tauchen mit Auflagen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, den 10. November 2010 um 23:07 Uhr

Nachfolgend eine Information des BTSV hinsichtlich den Folgen eines Tauchunfalls:

Betreff: Tauchen immer mit mehr Auflagen versehen!?

Sehr geehrte Damen und Herren,liebes Mitglied,

sehr geehrter Vorstand,

liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

Folgende Nachricht zeigt wie schnell auch uns so etwas am Bodensee einholen kann!

Starnberg - Nach dem Tod eines 38-jährigen Tauchers aus Neustadt an der Donau fordert der Starnberger Polizeichef Norbert Reller Auflagen für Taucher im Starnberger See.

Der 38-Jährige war am Sonntag mit zwei Begleitern an der Seeburg am Ostufer des Starnberger Sees getaucht, als er aus ungeklärten Gründen das Bewusstsein verlor. Die Wasserwacht konnte ihn nach 20 Minuten retten und reanimieren. Im Klinikum Großhadern verstarb der Taucher jedoch kurz darauf. Für den Starnberger Polizeichef Norbert Reller ist der neuerliche Tod eines Tauchers - der zweite in diesem Jahr - Anlass, über Auflagen für Taucher nachzudenken. Er fordert, dass Taucher vor allem an der schwer zugänglichen Seeburg nur noch mit Bojen tauchen dürfen. Das erleichtere den Rettungskräften die Arbeit ungemein, ist sich Reller sicher. Die zuständigen Verbände und Vereine stehen der Forderung skeptisch gegenüber. Möglich sei es, über andere Auflagen nachzudenken, sagt der Sprecher des Starnberger Landratsamtes, Stefan Diebl. Denkbar sei zum Beispiel, einen bestimmten Ausbildungsstandard zu verlangen, eine bestimmte Gruppengröße oder Ausrüstung. Details sollen bei der nächsten Fachbesprechung geklärt werden. Sicher ist, dass ein Tauchverbot, wie es Reller am liebsten wäre, nicht geben wird. "Das ist politisch nicht durchsetzbar", ist dem Leiter der Polizei Starnberg klar.

http://www.merkur-online.de/lokales/landkreis-starnberg/nach-toedlichem-tauchunfall-polizeichef-plaediert-bojenpflicht-333666.html

 Mit freundlichen Grüßen

 Peter Maier

 Präsident

 BTSV Badischer Tauchsportverband


 

 
bottom

Powered by Joomla!. Designed by: Free Joomla 1.5 Template, web hosting. Valid XHTML and CSS.