TSG Lörrach-Weil am Rhein e.V.

medizinseminar

Medizinseminar

In diesem Seminar gehen wir über den Grundstoff, den du in den Hauptkursen gelernt hast, hinaus. Unser Arzt und Vereinsmitglied Peter wird die Themen Tauchmedizin und Tauchphysiologie näher beleuchten. Außerdem wird Peter auf die speziell für Taucher entwickelten "Rückenschule" eingehen die vom Tauchmediziner Dr. Frank Hartig (Uni Innsbruck) entwickelt wurde. Dadurch bekommst du praktische Tipps zur rückenschonenden Haltung unter Wasser.

dekompressionstheorie

Dekompressionstheorie

Die Grundlagen der Dekompressionstheorie werden unseren Schülern schon während des Tec Basic Kurses beigebracht. In diesem Kurs gehen wir aber noch weiter in die Tiefe. Nebst der Geschichte der Dekompressionslehre zeigen wir dir den wissenschaftlichen und mathematischen Hintergrund der hinter den verschiedenen Dekopressionsmodellen steckt. Nach diesem Kurs sind Begriffe wie "Gradientenfaktoren", "Deep-Stops" und "Sauerstofffenster" nicht einfach nur irgendwelche Begriffe, die man in den Mund nimmt, um am See cool zu klingen. Du wirst verstehen, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Dekompressionsmodelle haben und warum keines der vorhandenen Modelle dir absolute Sicherheit vor einem Dekompressionsunfall geben kann.